Elternbrief zum Ablauf der Selbstschnelltests

Von | 15. April 2021

Liebe Eltern,
Sie erhalten heute über Ihre Klassenelternbeiräte das offizielle Elternanschreiben aus dem Kultusministerium Hessen.
Der Schulbetrieb findet wie vor den Osterferien im Wechselunterricht statt. Es ändert sich nichts am Stundenplan Ihres Kindes.

Auch werden wir weiterhin sehr darauf achten, uns gegenseitig zu schützen: Hände waschen, Maske tragen und Abstand halten.

Hinzu kommt: Ab Montag, den 19.4.2021 dürfen nur Kinder am Präsenzunterricht und der Notbetreuung teilnehmen, die einen Nachweis eines negativen Testergebnisses (nicht älter als 72 Stunden) von einer offiziellen Teststelle in die Schule mitbringen oder Kinder, die die schriftliche Erlaubnis haben, sich in der Schule zu testen.

Ich weiß, dass dies vielen Eltern große Sorgen bereitet ( „Kann mein Kind sich alleine testen? Was ist, wenn ein Testergebnis positiv ist? Wie wird mein Kind eine solche Situation verkraften? ….).

Nach Absprache mit der Schulelternsprecherin, Frau Dahlheimer, möchte ich Ihnen eine Möglichkeit anbieten, von der ich sehr hoffe, dass Sie diese zahlreich annehmen.

Die Wilhelm-Busch-Schule wird am Sonntagnachmittag für alle WBS-Schüler die Schule öffnen und den Kindern die Möglichkeit geben, den Selbsttest durchzuführen.
Dabei können Sie Ihr Kind begleiten und ihr Kind unterstützen oder den Test bei Ihrem Kind selbst durchführen. Wichtig ist, dass Sie oder Ihr Kind, das gerne auch alleine kommen darf, die unterschriebene Einverständniserklärung (Achtung neue Fassung) mitbringen. Direkt nach der Anleitung und der Durchführung verlassen Sie die Schule wieder. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, werde ich das der Familie unmittelbar telefonisch mitteilen.

Wenn möglichst viele Schüler bereits am Sonntag getestet sind, können die Kinder unbeschwert die nächsten Tage in die Schule kommen und gleich mit dem Unterricht beginnen. Erst am Mittwochnachmittag benötigt Ihr Kind einen neuen Test, der dann zur selben Uhrzeit wieder in der Schule stattfinden wird.

Begleitet wird unser WBS-Testcenter von einem Mitarbeiter des DRK Braunshardt.

Folgende Termine stehen den Kindern der WBS zur Verfügung:

16.00 Uhr: Gruppe 4a
16.15 Uhr: Gruppe 4b
16.30 Uhr: Gruppe 2a
16.45 Uhr: Gruppe 2b
17.00 Uhr: Gruppe 3a
17.15 Uhr: Gruppe 3b
17.30 Uhr: Gruppe 1a
17.45 Uhr: Gruppe 1b

Geschwisterkinder können gerne zusammen kommen.

Bitte betreten Sie das Schulgelände über den Schulhof.

Ich hoffe, dass wir so eine Möglichkeit geschaffen haben, dass möglichst alle unsere Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen können.
Sollte Ihr Kind den Termin am Sonntag nicht wahrnehmen, aber die Testerlaubnis am Montag in der Schule dabei haben, darf es diesen Test auch dann noch vor dem Unterricht machen.
Wenn Sie sich gegen einen Test entscheiden, denken Sie bitte daran, Ihr Kind bis Sonntag, 18.4.21, 12 Uhr schriftlich vom Präsenzunterricht abzumelden.

Freundliche Grüße

H. Heide-Joritz
Schulleiterin